Bilder

Aus WebSoziCMS Handbuch
Version vom 7. Mai 2014, 10:23 Uhr von Mhagge (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Im WebsoziCMS hat man die Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen und zu verarbeiten.

Bilder hochladen

Klicke im Adminmenü auf den Register Nachrichten und Seiten und dort auf Bilder oder MP3s hochladen / ändern.

Wie der Name schon sagt lassen Sie unter diesem Link verschiedene Mediendateien, also Bilder in unterschiedlichen Formaten aber auch mp3s hochladen.

Dabei lassen sich entweder mehrere (bis zu 6) Bilder ohne manuelle Überprüfung aufeinmal hochladen oder ein einzelnes Bild hochladen oder ändern:

Bilder / Mediendateien hochladen

Hier können mehrere Bilder oder mp3s aufeinmal (bis zu 6 Stück) von der lokalen Festplatte auf den Server hochgeladen werden. Für die Mediendateien gilt hier: Es können Bilder vom Typ JPEG, GIF und PNG, Flash- und SVG- Grafiken sowie MP3- Dateien geladen werden. JPEG- Bilder, Flash und SVG dürfen nicht größer sein als 1 Megabyte. MP3- Dateien dürfen nicht größer sein als 6 Megabyte. Bilder, auch nach der Neuberechnung, dürfen nicht größer sein als 50 Kilobyte.

Falls ein oder mehrer Bilder nicht diesen Anforderungen entsprechen so wird dies separat in einer Fehlermeldung angezeigt, sobald man auf den Button Laden klickt. Bilder die den Anforderungen entsprechen werden dennoch hochgeladen.

Ein oder mehr Bilder hochladen - keine Änderung

Hier lassen sich einzelne Bilder mit Vorschau hochladen. Außerdem erhält man die Möglichkeit Bilder zu skalieren und so an die jeweilige Größe des Layouts anzupassen. Aus Qualitäts- und Zeitgründen sollte jedoch ein Bild vor dem Hochladen mit einem separaten Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Größe skaliert werden.