Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WebSoziCMS Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
==== Aussehen der Homepage (Theme bzw. Layout) ====
==== Aussehen der Homepage (Theme bzw. Layout) ====
Das Aussehen einer Homepage wird durch das Layout vorgegeben. Dieses Layout kann nicht frei erstellt werden, es stehen aber eine Vielzahl von [[Layoutübersicht|Layouten]] zur Verfügung, aus denen frei gewählt werden kann und die auch später im laufenden Betrieb ohne Verlust von Inhalten [[Wechsel des Themes (Layoutes) einer Homepage|gewechselt]] werden können. In gewissen Grenzen lässt sich so ein Layout individualisieren, z.B. in dem ein individuelles [[Layoutauswahl, Auftritt gestalten|Kopfbanner]] in das System geladen wird, oder die Farbgebung von [[Blöcke|Blöcken (Widgets)]] angepasst wird. Für Profis steht zudem die Möglichkeit bereit, die CSS-Styles eines Layoutes zu [[Metatags|überschreiben]]. Damit sind sehr weitreichende individuelle Änderungen im Layout möglich (allerdings auch nicht jede Änderung).
Das Aussehen einer Homepage wird durch das Layout vorgegeben. Dieses Layout kann nicht frei erstellt werden, es stehen aber eine Vielzahl von [[Layoutübersicht|Layouten]] zur Verfügung, aus denen frei gewählt werden kann und die auch später im laufenden Betrieb ohne Verlust von Inhalten [[Wechsel des Themes (Layoutes) einer Homepage|gewechselt]] werden können. In gewissen Grenzen lässt sich so ein Layout individualisieren, z.B. in dem ein individuelles [[Layoutauswahl, Auftritt gestalten|Kopfbanner]] in das System geladen wird, oder die Farbgebung von [[Blöcke|Blöcken (Widgets)]] angepasst wird. Für Profis steht zudem die Möglichkeit bereit, die CSS-Styles eines Layoutes zu [[Metatags|überschreiben]]. Damit sind sehr weitreichende individuelle Änderungen im Layout möglich (allerdings auch nicht jede Änderung).
==== Grundsätzlicher Aufbau ====
Eine Homepage besteht aus Artikeln, Seiten oder der Ausgabe von Modulen, ferner aus ein oder zwei Blockbereichen
===== Artikel =====
Artikel lassen sich am ehesten mit Zeitungsartikeln vergleichen. Sie sind für "durchlaufende" Informationen gedacht, z.B. Veranstaltungsberichte, Meinungsartikel oder ähnliches. Ein neuer Artikel lässt im Tab "Nachrichten und Seiten" bei "[[Neuer Artikel]]" anlegen.
Artikel sind fortlaufend, d.h. ein Artikel mit neueren Datum verschiebt Artikel mit älteren Daten weiter nach unten. Artikel werden in Abhängigkeit von den Einstellungen im Tab "Einstellungen" bei  "[[Einstellungen für die Durchreiche und Kommentare]] auf der Standard-Startseite angezeigt. Ist die Anzahl der maximalen Artikel auf der Startseite überschritten wird der älteste Artikel in das Artikelarchiv verschoben.
Das Archiv ist über den Link "Ältere Artikel" oder "Artikel nach Themen sortiert" unterhalb der Artikel erreichbar.
Im Tab "Blöcke" bei [[Hauptmenü, neuer Menüpunkt]] ist es zudem möglich, einen Menüpunkt mit Artikeln nur aus einem bestimmten Bereich (Kategorie) anzulegen.
===== Seiten =====
[[Seiten]] sind für eher dauerhafte Informationen gedacht - z.B. für die Vorstellung des Vorstandes, eine Beschreibung des Ortsvereines, das Wahlprogramm oder ähnliches. Seiten lassen sich direkt in das Menü einfügen.
Für Seiten kann man verschiedene [[Neue Seite anlegen|Seitenlayoute]] einstellen, über die Eingabe im Editor lässt sich der Inhalte nahezu völlig frei gestalten (mit der Ausnahme einer [[Neue Seite anlegen|Personenseite]], wo eine entsprechende Struktur vorgegeben ist).
===== Module =====
Module sind verschiedene Funktionen in einer Homepage. Hier finden sich z.B. [[Formulare]], ein [[Kalender|Kalender,]] ein [[Gästebuch]] oder auch ein [[Quiz]]. Module müssen oft erst eingerichtet werden (Formulare z.B.), manche müssen aber auch einfach nur genutzt werden (das Gästebuch z.B.).
===== Blöcke =====
[[Blöcke|Blöcke (Widgets)]] sind Layoutelemente, die z.B. Banner mit Verlinkungen oder die Ausgabe von Programmmodulen enthalten können (z.B. eine Übersicht über die nächsten Termine aus dem Modul Kalender).
In jedem Layout stehen ein oder zwei Blockbereiche zur Verfügung, deren Position in Abhängigkeit vom gewählten Layout liegt (z.B. in einer rechten Spalte, oder unterhalb des Kopfbanners)

Version vom 26. August 2021, 13:31 Uhr

Das WebSoziCMS ist ein sogenanntes Content-Management-System, ganz grob gesagt eine Art Baukastensystem für Webseiten. Es ist also dazu gedacht, Webseiten zu gestalten ohne sich allzu tief mit den technischen Details auseinandersetzen zu müssen, es sind also keine Kenntnisse in der Programmierung bzw. technischen Administration solcher Systeme erforderlich (wobei HTML-Grundkenntnisse z.B. zwar auch nicht zwingend erforderlich sind, aber auch nicht schaden können).

Aussehen der Homepage (Theme bzw. Layout)

Das Aussehen einer Homepage wird durch das Layout vorgegeben. Dieses Layout kann nicht frei erstellt werden, es stehen aber eine Vielzahl von Layouten zur Verfügung, aus denen frei gewählt werden kann und die auch später im laufenden Betrieb ohne Verlust von Inhalten gewechselt werden können. In gewissen Grenzen lässt sich so ein Layout individualisieren, z.B. in dem ein individuelles Kopfbanner in das System geladen wird, oder die Farbgebung von Blöcken (Widgets) angepasst wird. Für Profis steht zudem die Möglichkeit bereit, die CSS-Styles eines Layoutes zu überschreiben. Damit sind sehr weitreichende individuelle Änderungen im Layout möglich (allerdings auch nicht jede Änderung).

Grundsätzlicher Aufbau

Eine Homepage besteht aus Artikeln, Seiten oder der Ausgabe von Modulen, ferner aus ein oder zwei Blockbereichen

Artikel

Artikel lassen sich am ehesten mit Zeitungsartikeln vergleichen. Sie sind für "durchlaufende" Informationen gedacht, z.B. Veranstaltungsberichte, Meinungsartikel oder ähnliches. Ein neuer Artikel lässt im Tab "Nachrichten und Seiten" bei "Neuer Artikel" anlegen.

Artikel sind fortlaufend, d.h. ein Artikel mit neueren Datum verschiebt Artikel mit älteren Daten weiter nach unten. Artikel werden in Abhängigkeit von den Einstellungen im Tab "Einstellungen" bei "Einstellungen für die Durchreiche und Kommentare auf der Standard-Startseite angezeigt. Ist die Anzahl der maximalen Artikel auf der Startseite überschritten wird der älteste Artikel in das Artikelarchiv verschoben.

Das Archiv ist über den Link "Ältere Artikel" oder "Artikel nach Themen sortiert" unterhalb der Artikel erreichbar.

Im Tab "Blöcke" bei Hauptmenü, neuer Menüpunkt ist es zudem möglich, einen Menüpunkt mit Artikeln nur aus einem bestimmten Bereich (Kategorie) anzulegen.

Seiten

Seiten sind für eher dauerhafte Informationen gedacht - z.B. für die Vorstellung des Vorstandes, eine Beschreibung des Ortsvereines, das Wahlprogramm oder ähnliches. Seiten lassen sich direkt in das Menü einfügen.

Für Seiten kann man verschiedene Seitenlayoute einstellen, über die Eingabe im Editor lässt sich der Inhalte nahezu völlig frei gestalten (mit der Ausnahme einer Personenseite, wo eine entsprechende Struktur vorgegeben ist).

Module

Module sind verschiedene Funktionen in einer Homepage. Hier finden sich z.B. Formulare, ein Kalender, ein Gästebuch oder auch ein Quiz. Module müssen oft erst eingerichtet werden (Formulare z.B.), manche müssen aber auch einfach nur genutzt werden (das Gästebuch z.B.).

Blöcke

Blöcke (Widgets) sind Layoutelemente, die z.B. Banner mit Verlinkungen oder die Ausgabe von Programmmodulen enthalten können (z.B. eine Übersicht über die nächsten Termine aus dem Modul Kalender).

In jedem Layout stehen ein oder zwei Blockbereiche zur Verfügung, deren Position in Abhängigkeit vom gewählten Layout liegt (z.B. in einer rechten Spalte, oder unterhalb des Kopfbanners)