Layoutauswahl, Auftritt gestalten

Aus WebSoziCMS Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über diesen Menüpunkt ist es möglich, das Layout / Design der Homepage zu verändern.

Im oberen Bereich kann man ein Layout auswählen und sich eine Vorschau (alternativ auch die Startseite) mit dem gewählten Theme anzeigen lassen. Solange ihr dabei nicht auf "Speichern" klickt seht diese Vorschau nur ihr, kein Besucher, der sich zufällig gleichzeitig auf der Homepage befindet. Erst mit Klick auf "Speichern" werden die Änderungen übernommen.

Unterhalb der Auswahl befindet sich in aller Regel eine nähere Beschreibung des Layoutes, Besonderheiten, ggf. unterstützte Spezialfunktionen sowie die Abmessungen für Banner, Logos und Blöcke.

Bei "Logo laden" besteht die Möglichkeit, das Theme durch ein Log zu individualisieren. Das Logo ist in der Regel das SPD-Logo, ggf. in einer regionalen Variante, es lässt sich aber jede Grafik in der vorgesehenen Größe (siehe oben) an diese Stelle laden.

Ein Haken bei "Logo löschen" löscht mit dem Speichern das ausgewählte Logo, so dass wieder das Default-Logo des Themes angezeigt wird.

Bei Kofbanner laden lässt sich ein Kopfbanner in das Theme laden. Kopfbanner können individuelle Claims, Grafiken oder ähnliches sein. In einigen Layouten kann an der Stelle des Kopfbanners die Newsbox angezeigt werden.

Ein Haken bei "Kopfbanner löschen" und anschließendes Speichern löscht auch hier das individuelle Kopfbanner.

Normalerweise wird über das Kopfbanner der bei Homepage einrichten vergebene Seitentitel angezeigt. Soll das einmal nicht geschehen (z.B. weil schon in die Grafik selber ein Seitentitel integriert wurde) lässt sich das über einen Haken bei "Kopfbanner ohne Seitentitel" einrichten.

Unter Favicon lässt sich ein eigenes Favicon in das System laden. Bitte beachten: die Datei muss entsprechend vorher vorbereitet sein und das .ico-Format aufweisen. Wird kein individuelles Favicon in das System geladen wird das systemseits vorgegebene verwendet

Änderungen des Themes einer Homepage sind dynamisch, d.h. zu jeder Zeit und ohne Verlust von Inhalten möglich. Lediglich individuelle Grafiken oder ähnliches müssen ggf. an neue Abmessungen angepasst werden. Eine detailliertere Anleitung findet sich hier

Eine Layoutübersicht entsteht hier.