Seite

Aus WebSoziCMS Handbuch
Version vom 7. Mai 2014, 11:23 Uhr von Mhagge (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das WebSoziCMS bietet die Möglichkeit separate Inhalte, d.h. Inhalte die keine Nachrichtenartikel/Pressemeldungen sind, zu erstellen. Dazu gehören beispielsweise Seiten zur Kandidatenvorstellung und/oder spezielle Themenseiten, wie Wahlprogramm o.ä.

Neue Seite anlegen

Gehe zunächst im Adminmenü auf den Register: Nachrichten und Seiten.

Klicke dort im Unterpunkt Seiten auf den Link Neue Seite anlegen. Im Anschluss kann der Inhalt der Seite bearbeitet werden. Dazu gehören:

Anzahl der Abschnitte (erster Schritt)

Hier wird der Seitentitel, die Anzahl der Seitenabschnitte und das Layout eingegeben. Alle Eingaben können nachträglich geändert werden.

Eingabe (zweiter Schritt)

Eingabe: Seitentitel

Der Seitentitel muss eingegeben werden. Er darf bis zu 120 Zeichen lang sein. HTML kann nicht eingegeben werden.

Link "Abschnitt x einzeln bearbeiten"

Dieser Link erscheint nur, wenn der Abschnitt gespeichert wurde. Mit diesem Link kannst du einen Seiten-Abschnitt einzeln mit einem größeren Textfeld bearbeiten.

Auswahl: Aktion

Der Abschnitt kann gelöscht werden oder es kann eine Abschnitt davor eingefügt werden.

Auswahl: Anzeige

Ein Seiten-Abschnitt kann öffentlich oder ein Entwurf sein. Entwürfe werden dem Besucher der Seite nicht angezeigt. Die Vorgabe ist "öffentlich".

Eingabe: Untertitel

Der Untertitel kann gesetzt werden. Er darf insgesamt 255 Zeichen lang sein. HTML ist nicht erlaubt. Für Seiten-Layouts, die auf mehrere Seiten aufgeteilt sind, sollte ein Untertitel gesetzt werden.

Eingabe: Text

Im Text kann gültiges HTML inklusive Javascript und Java-Applets eingegeben werden. Die Länge ist nicht beschränkt.

Auswahl: Bild wählen

Hier kannst du ein vorhandenes Bild für den Abschnitt auswählen.

Eingabe: Neues Bild laden

Hier kannst du ein Bild laden. Im Gegensatz zu den Artikel ist die Dateigröße und die Breite des Bildes für alle Bildformate eingeschränkt.

Eingabe: Kurze Beschreibung des Bildes

Die Beschreibung wird als Untertitel zum Bild und / oder als alternativer Text für das Bild ausgegeben und kann bis zu 120 Zeichen lang sein. HTML ist nicht erlaubt.

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Einstellungen müssen nicht verwendet werden

Eingabe: Abschnitte am Ende hinzufügen

Beliebige Anzahl von Abschnitten hinzufügen.

Eingabe und Auswahl: Alle größeren Bilder auf folgendes Maß herunterrechnen

Mit dieser Funktion können Bilder, die du von deinem Rechner hochgeladen hast, auf eine feste Breite heruntergerechnet werden. GIF-Bilder und Bilder, die schmaler sind als das angegebene Maß, werden nicht berechnet.

Auswahl: Leere Abschnitte beim Speichern löschen

Wenn ein Abschnitt keine Daten enthält, also keinen Untertitel, keinen Text und kein Bild, wird der Abschnitt beim speichern gelöscht.

Auswahl: Layout-Schnellauswahl

Wenn du dich mit den Seiten-Layouts auskennst kannst du hier die Nummer des Layouts auswählen.

Platzierung im Menü (3. Schritt)

In dieser Funktion wirst du weitergeleitet zur Menü-Funktion "Hauptmenü". Du kannst die Position wählen, wo die Seite im Menü erscheinen soll und einen Titel eingeben.

Eine Auswahl von Seiten, Formularen und Modulen oder eine Eingabe einer URL ist nicht möglich.

Es wird angezeigt, ob die Seite bereits im Hauptmenü vorhanden ist.

Layoutauswahl (4. Schritt)

Hier kann das Layout geändert werden.