Seite bearbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WebSoziCMS Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
Bei Auswahl dieses Menüpunktes werden alle bestehenden Seiten in einer Tabelle aufgelistet
Bei Auswahl dieses Menüpunktes werden alle bestehenden Seiten in einer Tabelle aufgelistet


Aus dem Informationsfeld lässt sich entnehmen, wann jeweilige Seite zuletzt bearbeitet wurde und ob sie im Menü verlinkt ist.
Die Tabelle zeigt standardmäßig 10 Einträge auf einmal an (über das Drop-Down-Feld kann die Anzahl bei Bedarf erhöht werden)


Über den Link "Ganze Seite bearbeiten" lässt sich die ganze Seite (analog dem Verfahren beim anlegen einer neuen Seite) zum bearbeiten aufrufen. Der Link "Öffnen und Layout einrichten" zeigt die Seite so an, wie sie auch "Live" auf der Homepage erscheint, oberhalb der Seite habt ihr aber die Möglichkeit, das Layout der Seite unter den vorgegebenen Auszuwählen (eine kurze Info zum ausgewählten Layout gibt es über den Link "Layoutinfo", über "Bearbeiten" lässt sich die Seite auch hier zum Bearbeiten öffnen)
Über das Feld "Suchen" rechts oben kann die Auswahl eingegrenzt werden - z.B. führt die Eingabe von "Fraktion" dazu, dass nur Seiten mit dem Begriff "Fraktion"
in Titel oder Untertiteln angezeigt werden.


Rechts daneben könnt ihr die entsprechende Seite löschen, über den Link "Abschnitte" wird die Struktur der Abschnitte angezeigt bzw. man kann zum Editieren direkt einen Abschnitt aufrufen bzw. der Seite einen neuen Abschnitt hinzufügen (über die entsprechenden Links)
Über einen Klick auf die Spaltenüberschriften "Datum" (zeigt das Datum der letzten Änderung der Seite an) oder "Seitentitel" lässt sich die Sortierung der Tabelle verändern.


Abschnitte verschieben könnt ihr, in dem ihr  bei der entsprechenden Seite "Ganze Seite bearbeiten" auswählt. Anschließend wählt ihr bei dem Abschnitt, der verschoben werden soll "Einzeln bearbeiten" aus. Unter dem betreffenden Abschnitt wird dann eine Liste der Abschnitte eingeblendet, wo man den Abschnitt zum bearbeiten auswählen oder einen neuen Abschnitt hinter dem jeweiligen Abschnitt einfügen kann. Über die Pfeiltasten beim entsprechenden Abschnitt in der Auflistung kann der Abschnitt einen Platz nach oben bzw. nach unten verschoben werden.
Über die Buttons in der Spalte "Bearbeiten" lassen sich verschiedene Funktionen zum bearbeiten oder löschen der jeweiligen Seite aufrufen.
 
[[Datei:WebSoziCMS Ganze Seite bearbeiten Möglichkeiten zur Bearbeitung.png|400px|rahmenlos|links]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2019, 13:58 Uhr

Handbuch - Tab: Nachrichten und Seiten

Bei Auswahl dieses Menüpunktes werden alle bestehenden Seiten in einer Tabelle aufgelistet

Die Tabelle zeigt standardmäßig 10 Einträge auf einmal an (über das Drop-Down-Feld kann die Anzahl bei Bedarf erhöht werden)

Über das Feld "Suchen" rechts oben kann die Auswahl eingegrenzt werden - z.B. führt die Eingabe von "Fraktion" dazu, dass nur Seiten mit dem Begriff "Fraktion" in Titel oder Untertiteln angezeigt werden.

Über einen Klick auf die Spaltenüberschriften "Datum" (zeigt das Datum der letzten Änderung der Seite an) oder "Seitentitel" lässt sich die Sortierung der Tabelle verändern.

Über die Buttons in der Spalte "Bearbeiten" lassen sich verschiedene Funktionen zum bearbeiten oder löschen der jeweiligen Seite aufrufen.