Wie erfolgt der Wechsel eines Admins / des Webmasters einer Homepage

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Der Wechsel des Webmasters / Administrators einer Webseite kann und soll eigenständig durchgeführt werden. Folgendes ist dabei zu berücksichtigen:

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten übergebt bitte dem neuen Webmaster direkt. Ggf. könnt ihr das Passwort vorher verändern (Tab "Einstellungen", "Eigene Zugansdaten bearbeiten") wenn ihr euer Passwort nicht weitergeben wollt (genauso kann der neue Admin das Passwort an der Stelle auf ein eigenes setzen).

Sofern ihr einen "personalisierten" Zugang genutzt habe (also Benutzername z.B. eurer Name und nicht soetwas wie "SPD Ortsverein") ist es vielleicht sinnvoll, im Tab "Einstellungen" bei "Admins verwalten" einen neuen Zugang für den neuen Admin anzulegen (für die vollen Rechte auf der Seite muss das Benutzerrecht "Gruppe" vergeben werden, durch einen Haken bei "Benutzer Link zum generieren eines eigenen Passwortes zumailen" erhält der neue Benutzer an die angegebene Mail-Adresse eine Mail mit einem Link mit dessen Hilfe ein eigenes Passwort festgelegt werden kann).

Da man den Zugang, mit dem man eingeloggt ist nicht löschen kann müsste der neue Admin den nicht mehr benötigten Zugang bei "Admins verwalten" dann löschen.

Impressum / Datenschutzerklärung

Sollten hier eure Daten stehen müssen diese ggf. geändert werden. Dazu Impressum bzw. Datenschutzerklärung im eingeloggten Zustand aufrufen und dann "bearbeiten" anklicken.

Stammdaten der Seite

Im Tab "Einstellungen" bei "Homepage einrichten" findet sich die Mail-Adresse, an der z.B. Benachrichtigungen über neue Gästebucheinträge, Kommentare oder dgl. gehen - diese müsste ggf. geändert werden.

Kontaktformulare

Solltet ihr mit euer Mail-Adresse Ziel eines Kontaktformulares sein muss dieses ggf. auch geändert werden. Dazu im Tab "Module" bei "Formulare bearbeiten" das entsprechende Formular zum bearbeiten öffnen, anschließend im Assistenten durch die verschiedenen Schritte klicken (wo sich nichts ändert einfach auf "weiter" klicken) bis ihr zu dem Schritt kommt, wo die Ziel-Mail-Adresse des Formulares drinsteht. Dieses verändern, das Formular abspeichern und Mails, die über das Formular geschickt werden gehen an die neue Ziel-Adresse.


Achtung: sollten sich sich auch die Kontaktdaten für den Vertrag und / oder die für den Versand der Rechnung geändert haben könnt ihr das - mit Ausnahme des Namens - im Kundenmenü ändern (also nicht im Admin-Bereich der Seite, sondern dort wo z.B. auch E-Mail-Adressen angelegt/verändert werden können). Einen Zugang zum Kundenmenü habt ihr nur, wenn ihr auch einen eigenen Vertrag habt (falls ihr keinen eigenen Vertrag habt benötigen wir von Euch keine Daten, da es dann nur den Admin-Zugang zur Homepage gibt - s.o.).

Sollte sich der Name geändert haben teilt uns das bitte gesondert unter support@soziserver.de mit (schreibt bitte nach Möglichkeit die Kundennummer dabei). Hier kann es auch sein dass wir noch weitere Unterlagen von Euch brauchen, evtl. (je nach vertraglicher Situation) auch Nachweise.