Wie erstelle ich eine Datenschutzerklärung

Aus WebSoziCMS Handbuch
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Die Datenschutzerklärung lässt sich erstellen bzw. bearbeiten, in dem ihr entweder

  • die Datenschutzerklärung im eingeloggten Zustand aufruft und dann dort auf "Datenschutzerklärung bearbeiten" klickt
  • im Admin-Menü im Tab "Nachrichten und Seiten" auf "Datenschutzerklörung bearbeiten" klickt.

Das Modul funktioniert auf die gleiche Weise wie das Impressumsmodul.

Es öffnet sich ein Editor, in dem sich die Datenschutzerklärung erfassen lässt.

Leider ist es uns nicht möglich, euch eine Vorlage an die Hand zu geben - das hat zum einen rechtliche Gründe - wir können keine Haftung für solch einen vorgegebenen Text übernehmen - zum anderen aber auch ganz praktische: Bei der Erstellung der Datenschutzerklärung kommt es stark auf die individuellen Verhältnisse auf der Seite an - also z.B. sind Drittanbieterdienste vorhanden und wie sind sie eingebunden, sind Formulare vorhanden und wenn ja was wird abgefragt. Das lässt sich zentral nicht ermitteln und solche Dienste nicht in der Datenschutzerklärung zu erwähnen kann juristisch Probleme bereiten (genauso wie allerdings auch etwas zu erwähnen, was gar nicht vorhanden ist). Zentral eine Datenschutzerklärung vorzugeben würde also letztendlich bedeuteten, die Möglichkeiten, die das WebSoziCMS bietet massiv beschneiden zu müssen, damit es auf euerer Webseite nichts von der Datenschutzerklärung abweichendes geben kann.

Im Internet gibt es eine Vielzahl von Generatoren, die einem dabei helfen eine Datenschutzerklärung zu erstellen und die die Standardfälle meist recht gut abdecken . z.B. https://datenschutz-generator.de oder die Tools von erecht24 ( https://www.e-recht24.de )

Im internen Bereich auf spd.de ( kampagne.spd.de ) gibt es zudem eine Kachel "Alle Infos zur DSGVO", unter der sich eine Übersicht und ein FAQ mit den Anforderungen für Ortsvereine befinden sollen (die Kachel ist Stand 19.5.2018, 11 Uhr noch nicht klickbar - also ggf. später nochmal probieren)

Da die Frage dabei auftauchen wird: auf dem Server werden aus technischen Gründen für eine kurze Zeit (3 Tage) Logfiles erstellt, die die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, die besuchte Seite sowie den Useragent(das ist eine Zeichenkette, die den verwendeten Browser identifiziert) beeinhalten. Da dieses zur Gefahrenabwehr bzw. identifizierung technischer Störungen erfolgt ist diese Speicherung der DSVGO nach erlaubt. Die Logfiles werden nach 3 Tagen gelöscht.

In moderneren Layouten (allen responsiven z.B.) ist die Datenschutzerklärung ähnlich wie das Impressum automatisch verlinkt. Nutzt ihr auf der Seite ein älteres Layout, müsst ihr diesen Menüpunkt evtl. manuell erstellen. Dazu ruft ihr im Tab "Blöcke" den Menüpunkt "Hauptmenü, neuer Menüpunkt" auf und wählt dort aus den öffentlichen Modulen das Modul "Datenschutzerklärung" aus. Da die Datenschutzerklärung leicht erreichbar sein soll empfielt es sich, den Menüpunkt in der Ebene 1 zu belassen, wenn das nicht geht ist eine Unterordnung z.B. unter einem Menüpunkt "Kontakt" z.B. evtl. auch noch in Ordnung.