Wie verwende ich SSL-Zertifikate mit WebSoziCMS-Seiten

Aus WebSoziCMS Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

SSL-Zertifikate sorgen für eine verschlüsselte Übertragung der Inhalte der WebSeite. Im Browser wird dies durch die Verwendung des Protokolls "https" anstelle von "http" signalisiert. Je nach Browser wird z.B. zusätzlich auch ein Schlüssel-Symbol oder ähnliches eingeblendet.

Alle WebSoziCMS-Seiten verfügen standardmäßig über jeweils ein SSL-Zertifikat. Dieses wird mit Hilfe der SSL-Zertfikate von Lets Ecrypt realisiert - einer Initiative, die die Verbreitung von SSL fördern will. Für dieses Zertifikat entstehen keine Zusatzkosten

Bitte beachtet folgende Bedingungen:

- sollte LetsEncypt seine Dienste einstellen oder einschränken ist uns ggf. die Verlängerung bzw. Neuausstellung von SSL-Zertifikaten nicht mehr möglich

- die Zertifikate sind ausschließlich mit WebSoziCMS-Seiten nutzbar, eine Nutzung mit anderen Systemen ist nicht möglich (hier sei auf unser reguläres SSL-Angebot - bei unaone, der Trägerfirma des Soziservers verwiesen)

Muss ich etwas besonderes beachten

Dem Grunde nach nein, SSL geschützte Webseiten verhalten sich nicht anders als nicht SSL geschützte Webseiten. Allerdings ist es nicht ratsam, SSL geschützten Inhalt mit nicht SSL geschütztem Inhalt zu vermischen, da dann je nach Browser oder Einstellung eine Warnmeldung (des Browsers) angezeigt wird oder gar die Seite gar nicht angezeigt werden kann (das nennt sich dann "Mixed Contend")

Als Beispiel: bindet ihr auf einer mit SSL geschützten Webseite Inhalt von einer anderen Webseite ein, so achtet darauf dass diese Einbindung ebenfalls über einen "https"-Link erfolgt. Bei internen Inhalten innerhalb des WebSoziCMSes, der über Systemfunktionen verlinkt wird wird das natürlich automatisch berücksichtigt.

Insbesondere bei einer nachträglichen Ausstattung der Homepage mit einem SSL-Zertifikat kann das ein wenig Überarbeitung der Homepage erfordern, wenn (externe) Inhalte nur über "http" eingebunden sind, nicht über "https" (insbesondere auch aus diesem Grund statten wir ältere WebSoziCMS-Seiten nur auf Anforderung mit einem SSL-Zertifikat aus)