Admins verwalten

Aus WebSoziCMS Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handbuch - Tab: Einstellungen

Unter diesem Menüpunkt lassen sich sämtliche für die Homepage eingerichteten Admin-Zugange verwalten. Bearbeiten bzw. löschen auf dem Link neben dem gewünschten Benutzernamen führt die entsprechenden Aktionen aus (beim gerade eingeloggten Benutzer ist dieses nicht möglich, die eigenen Daten werden über "Eigene Zugangsdaten einrichten und bearbeiten" verändert. Ebenfalls ist es nicht möglich, den gerade eingeloggten Zugang hier zu löschen - dazu muss man sich vorher mit einem anderen Zugang einloggen.

Über neuen "Neuen Admin anlegen" lässt sich ein völlig neuer Zugang anlegen. Zu vergeben ist dabei ein Benutzername sowie Name und E-Mail-Adresse des neuen Benutzers. Über das Drop-Down-Feld "Zugriffsrechte" können dem neuen Nutzer bestimmte Rechte zugewiesen werden

  • Gast: kann sich einloggen
  • User: kann die eigenen Daten bearbeiten, die Homepage inhaltlich bearbeiten, aber bestimmte Einstellungen der Homepage (z.B. das Layout oder die Grundeinstellungen) nicht verändern
  • Gruppe: sozusagen der Super-Admin der betreffenden Homepage, verfügt auf dieser über alle Rechte

Die Vergabe weitergehender Rechte ist leider nicht möglich, es ist insbesondere nicht möglich den Zugriff nur auf bestimmte Bereiche der Homepage zu beschränken (Darauf wurde bewusst verzichtet, weil nur sehr selten wirklich Bedarf für eine solche Lösung ist, zugleich aber das Rechte-System auch für die Nutzer um einiges komplexer werden würde.

Eine Erweiterung: (z.B. für rein interne Nutzer) ist geplant.

Über den Haken bei "Benutzer Link zum generieren eines eigenen Passwortes zumailen" erhält der neue Benutzer per Mail (an die angegebene Mail-Adresse) einen Link, mit dessen Hilfe ein eigenes Passwort festgelegt werden kann.

Wird der Haken nicht gesetzt, wir der neue Zugang angelegt, der neue Nutzer müsste sein Passwort allerdings über die "Passwort vergessen"-Funktion neu setzen.