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Handbuch - Tab: Nachrichten und Seiten

Zuerst müsst ihr für die Nachricht einen Bereich (oder auch Kategorie) festlegen - ganz grob einen Aktenordner, in dem diese Nachricht einsortiert werden soll. Ferner bekommt die Nachricht einen Titel (eine Überschrift). Diese sollte nich zu lange gewählt werden, da sie ansonsten je nach Layout umbrochen werden muss, was ggf. auch nicht schön aussieht. Wie fast immer im Internet: kurz und knackig ist besser!

Bereichsauswahl / Titel

Im nächsten Schritt erfasst ihr den sogenannten Introtext für die Nachricht. Der Introtext ist am besten mit dem Anreißertext zu vergleichen, wie man ihn z.B: in Zeitungen findet. Also z.B. eine kurze Einführung in die Nachricht, die wichtigsten Infos als erstes oder ähnliches. Der Introtext wird immer angezeigt, d.h. ggf. auch in Übersichten wie auf der Startseite.

Erfassen des Introtextes

Im nächsten Abschnitt wird der erweiterte Text erfasst. Dieser Abschnitt ist optional, d.h. man muss keinen erweiterten Text erfassen. Der erweiterte Text wird nach Klick auf "mehr" in Übersichten angezeigt. Derzeit ist ein erweiterter Text erforderlich, wenn es zu dem Artikel Kommentare geben soll

Eine Beschreibung der Möglichkeiten des Editors und der einzelnen Befehle finden sich im Kapitel Editor

Erfassen des erweiterten Textes

Im nächsten Abschnitt kann ein Bild für die Nachricht ausgewählt werden - unter Bild wählen ein bereits in den Auftritt geladenes Bild, unter neues Bild kann auch an dieser Stelle ein passendes Bild direkt in die Nachricht geladen werden (in dem Fall kann auch eine Beschreibung erfasst werden)

Auswahl oder laden eines Bildes
  • Bei den Einstellungen ist es möglich, einen Artikel als Aufmacher zu Kennzeichnen - er erscheint dann unabhängig vom Datum immer an der ersten Stelle auf der Startseite (wenn Artikel auf der Startseite angezeigt werden).
  • Wenn das Häkchen bei "Artikel als Entwurf speichern" gesetzt ist wird der Artikel zwar gespeichert, aber noch nicht veröffentlicht. Ihr findet ihn dann in der Übersicht im Tab "Nachrichten und Seiten" ganz unten auf der Seite und könnt ihn dort bearbeiten oder auch endgültig freigeben (in dem der Haken entfernt wird)
  • Wenn bei "Veröffentlichung" ein Datum angegeben wird, welches in der Zukunft liegt wird der Artikel auch erst zu diesem Datum veröffentlicht. Standardmäßig steht dort das aktuelle Datum.
  • Mit "Artikel speichern und anzeigen" wird die Nachricht gespeichert und sofort auf der Homepage veröffentlicht, durch Auswahl von "Speichern und weiter bearbeiten" aus dem Drop-Down-Feld kann man den Artikel auch zwischenspeichern (was sich bei längerer Bearbeitungsdauer empfiehlt)
  • Bei Kommentare zulassen kann man auswählen, ob zu dieser Nachricht Kommentare erlaubt sein sollen (die Vorbelegung erfolgt entsprechend den Angaben im Tab Einstellungen bei Einstellungen für die Durchreiche und Kommentare)
  • "Andere Websites der Instanz dürfen diesen Artikel unabhängig von eingestellter Durchreiche einbinden." ist in der Regel nur für übergeordnete Seiten von Interesse und kennzeichnet Artikel, die von allen Auftritten innerhalb desselben Landesverbandes übernommen werden können.
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